Schnell, schneller und ohne Geschmacksverstärker?

by Stefanie Maurer on November 3rd, 2010
No CommentsComments

Foto: Maggi GmbH

Neulich habe ich mich in die Convenience-Abteilung eines namhaften Supermarktes verlaufen und war äußerst erstaunt darüber, welche Produktwelten sich dort inzwischen auftun! Neben den alt bekannten Instant-Tütensuppen und 5 Minuten Terrinen findet man nun diverse neuartige Fertiggerichte, die in Rekordzeit in Ofen oder Mikrowelle zubereitet werden können und dabei weder Geschirr noch Kochkünste verlangen. So gibt es jetzt zum Beispiel Ofengratin in der Plastikschale und Chili con Carne im Wegwerftopf von der Firma Maggi. Ein mir bekannter Tester ist besonders von ersterem begeistert. Mit einem euphorischen “Geht schnell, schmeckt super und man hat hinterher keinen Abwasch!” entgegnete er meinen skeptischen Blick, als ich ihm von meiner Entdeckung beim Einkaufen berichtet habe. Ja ich bin skeptisch.

Kompositionen wie “Bauerntopf mit Creme Fraiche” oder “Linsensuppe mit weißem Balsamico”, klingen zugegeben lecker aber die Vorstellung dies aus Plaste-Geschirr zu essen verdirbt mir genauso den Appetit, wie die Tatsache, dass die Fertignahrung inhaltlich und geschmacklich natürlich niemals mit einem selbst gekochten Eintopf oder einer Lasagne mithalten wird.

Ein Blick auf die Verpackung von Maggi Ofengratin Nudeln Tomaten-Bolognese bestätigt meine Zweifel: 72,6% Nudeln (Hartweizengrieß, Weizendunst), 8,6% Tomatenpulver, 2,3% Rindfleisch, Jodsalz, Karotten, Zwiebeln, Weizenmehl, Stärke, pflanzliches Öl, Gewürze (mit Sellerie), Oregano, modifizierte Stärke, Hefeextrakt, Salz, Zucker, pflanzliches Öl gehärtet, Aroma.

Von natürlichen Zutaten kann hier keine Rede sein. Statt dessen der versöhnlich klingende Hinweis “ohne den Zusatzstoff Geschmacksverstärker” auf der Verpackungsvorderseite. Aber Achtung! Hier wird der Käufer für dumm verkauft! Das enthaltene Hefeextrakt ist nämlich nichts anderes als ein Geschmacksverstärker, denn es enthält Glutamat, welches chemisch identisch mit dem industriellen Zusatzstoff ist. Hefeextrakt besitzt jedoch keine E-Nummer und zählt somit lebensmittelrechtlich nicht zu den Geschmacksverstärkern. Daher ist die Herstellerangabe auch kein Gesetzesverstoß, in meinen Augen aber eine freche Verbrauchertäuschung. Im übrigen sollte man bei der Angabe “ohne Geschmacksverstärker” immer stutzig werden. In den seltensten Fällen findet man noch Fertigprodukte ohne Glutamat oder Hefeextrakt.

Tags: , , , , ,
Categories: Soweit so neu, Verbraucherangelegenheit

Leave Comment

Commenting Options

Alternatively, you can create an avatar that will appear whenever you leave a comment on a Gravatar-enabled blog.

Please note: Comment moderation is enabled and may delay your comment. There is no need to resubmit your comment.

*

Kommentare werden moderiert. Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar angezeigt wird.