Jamie Olivers Kampf gegen Windmühlen

by Stefanie Maurer on Dezember 18th, 2010
No CommentsComments

Starkoch Jamie Oliver

Foto: yvestown (flickr.com)

Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich damals mit Spannung Jamie Olivers Sendung “Jamie´s School Dinners” und die Fortsetzung “Jamie´s Return to School Dinners” verfolgt habe. In seinem Projekt hatte der Starkoch im Jahr 2005 versucht, die britische Schulküche zu revolutionieren. Die englischen Kids bekamen dort Mahlzeiten, die nicht gesünder waren als Chips oder Burger – fetthaltig und weitestgehend frei von wichtigen Nährstoffen und Vitaminen. Auf dem Speiseplan standen Chicken Nuggets und Turkey Twizzlers, zubereitet von meist schlecht ausgebildetem Personal, das mit einem extrem schmalen Budget auskommen musste. In den altmodischen Küchen wurde das Schulessen kaum noch selbst gekocht, sondern häufig nur noch erwärmt. Jamie Oliver brachte mit seiner Aktion “Feed me better!” frischen Wind in die Kantinengemäuer. Er zeigte dem Personal wie man preisgünstig und trotzdem gesund kocht. Zudem erreichte er mittels einer Unterschriftenaktion die Modernisierung der Schulküchen und die Verbesserung des Speiseangebots. Anstelle von zuckerhaltigen Limonaden, Süßigkeiten und fettigen Würstchen traten Salat und Wasserspender, mehr Gemüse, Obst und viele Vitamine. Eigentlich ein toller Erfolg und dennoch ein Kampf gegen Windmühlen. So titelt die Presse heute, 5 Jahre nach Olivers Revolution, dass Großbritannien das Land mit der größten Anzahl Übergewichtiger in Europa ist. Der Bericht “Gesundheit in Europa 2010″ der EU-Kommission und der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) zeigt, dass über 20 Prozent der Engländer an Fettleibigkeit leiden. Schuld ist wohl vor allem die britische Esskultur, die geprägt ist von Fertiggerichten und Mikrowellen-Nahrung. Das Vorbild der Eltern überträgt sich natürlich auch auf die Kleinen. Noch liegt die Zahl übergewichtiger britischer Kinder mit rund 12 Prozent im Mittelfeld des Europavergleichs. Bleibt abzuwarten ob Jamie Olivers Kampagne der ungesunden britischen Ernährungsweise weiterhin Paroli bieten kann.

Tags: , ,
Categories: Gesunde Ernährung

Leave Comment

Commenting Options

Alternatively, you can create an avatar that will appear whenever you leave a comment on a Gravatar-enabled blog.

Please note: Comment moderation is enabled and may delay your comment. There is no need to resubmit your comment.

*

Kommentare werden moderiert. Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar angezeigt wird.