Abgelaufen und weggeworfen: Über die Verschwendung von Lebensmitteln

by Stefanie Maurer on Februar 3rd, 2011
No CommentsComments

Foto: Artemis & Winkler Verlag

Es ist schon erschreckend, was man am Tag so für Müll produziert! Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass bei mir heute ein halbes Brot dran glauben musste und verschimmelt im Mülleimer landete. So passiert es häufig: Man kauft viel zuviel ein und wirft dann wieder die Hälfte weg. In Deutschland landen jährlich über 20 Millionen Tonnen Lebensmittel im Abfall! Doch das Problem liegt nicht nur beim Endverbraucher. Bereits auf dem Weg vom Produzenten zum Konsumenten werden über 50 Prozent noch essbarer Lebensmittel entsorgt. Warum es zu dieser enormen Verschwendung kommt und welche Folgen sich für die Umwelt und das soziale Leben daraus ergeben, erörtert Tristram Stuart in seinem neuen Werk “Für die Tonne. Wie wir unsere Lebensmittel verschwenden”. Lange hat sich der britische Umweltaktivist und Journalist von dem ernährt, was Restaurants und Supermärkte als Abfall entsorgen. Dabei stellte er fest, dass Mülltonnen ein Festessen spenden können und kam so auf die Idee zu dem Buch. Auf über 380 Seiten nimmt uns Stuart mit auf eine Reise durch die weltweite Abfallerzeugung. Er kritisiert Supermärkte, Großhändler, Gastronomen, Bauern, Lebensmittelproduzenten, Politiker und schließlich auch die Verbraucher. Neben der Darstellung der Missstände zeigt der Autor auch Lösungsvorschläge dafür, wie sich die Abfallmenge drastisch verringern ließe.

“Für die Tonne. Wie wir unsere Lebensmittel verschwenden” ist am 17. Januar 2011 im Artemis & Winkler Verlag erschienen und kostet 19,95 Euro. Mehr über Tristram Stuart erfahrt Ihr auf seiner Homepage.

Tags: , ,
Categories: foodwriter liest...

Leave Comment

Commenting Options

Alternatively, you can create an avatar that will appear whenever you leave a comment on a Gravatar-enabled blog.

Please note: Comment moderation is enabled and may delay your comment. There is no need to resubmit your comment.

*

Kommentare werden moderiert. Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar angezeigt wird.