Des Marketing liebstes Kind: Stevia

by Stefanie Maurer on Dezember 2nd, 2011
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Stevia-Pflanze

Picture: hebam3000 (flickr.com)

Schon lange habe ich keinen “Zusatzstoff des Tages” mehr vorgestellt. Mit der Legalisierung des Süßungsmittels Steviolglycosid durch die EU-Kommission Anfang Dezember sehe ich nun einen guten Grund diese Kategorie mal zu aktualisieren: Stevia = Steviolglycosid  = E960

Steviolglycosid mit der E-Nummer 960 wird aus der südamerikanischen Stevia-Pflanze gewonnen. Es schmeckt 30 mal süßer als herkömmlicher Haushaltszucker und hat O Kalorien – ein schlagendes Verkaufsargument und paradiesische Aussichten für die Lebensmittelindustrie. Nachdem das Süßungsmittel von der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) als gesundheitlich unbedenklich eingestuft wurde, ist es nun für den Einsatz in Lebensmitteln wie Schokolade, Joghurt und Müsli erlaubt. Auch für Getränke-Innovationen eignet sich Stevia. In Frankreich nichts Neues – der Süßstoff ist hier seit 2009 als Zusatzstoff zugelassen. Entsprechend existiert seit Frühjahr 2010 bereits ein Softdrink mit einer Kombination aus Stevia und anderen natürlichen Süßungsmitteln auf dem französischen Markt. Erfinder ist kein geringerer als The Coca Cola Company. Das Getränk heißt “Fanta Still”. Mit “Nestea green tea citrus” hat der Getränke-Riese ein weiteres Produkt mit dem Extrakt aus den Blättern der Stevia-Pflanze in den Startlöchern. Ab Januar 2012 soll es zunächst den Österreichischen Markt erobern. Dies ist anscheinend nur der Anfang. Marktforscher erwarten in den kommenden Monaten eine regelrechte Explosion an Stevia-Produkteinführungen. Wir dürfen also gespannt sein.

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