Da wird mir übel: Maite Kelly als Nahrungsmittel-Dedektivin

by Stefanie Maurer on Februar 12th, 2011
No CommentsComments

Da wird mir übel

Foto: zdf.de

Ich hinterfrage ja gerne kritisch, was sich hinter den Zutatenlisten auf unseren Lebensmitteln so verbirgt. Entsprechend interessiert war ich auch an der neuen satirischen, sogenannten Dokutainment-Reihe Da wird mir übel auf ZDFneo. In fünf Folgen versuchen sich die Moderatoren Maite Kelly und Theo West als Reporter, die schonungslos angebliche Lebensmittelskandale aufdecken wollen. Skeptisch war ich von Anfang an. Ausgerechnet Maite Kelly möchte uns etwas über Ernährung und Lebensmittel beibringen!? Den Titel der Reportage fand ich ebenfalls ein wenig überzogen. Trotzdem hab ich mir die erste Folge mal angeschaut…“Iiiieeh”, “Uaaahhh”, “Bääääh”, “Mief”, “Würg!”, “Urgh”, “Hilfe es lebt!”, dazu Bilder von Spiegeleiern, Fleisch, Fisch und Würstchen – So beginnt der Vorspann von Da wird mir übel. Total übertrieben! Das war mein erster Gedanke. Das versteht ZDFneo also unter satirisch. Die erste Folge beschäftigt sich mit dem Thema “Fieses zum Frühstück”. Mission Nummer 1 – Der Eierskandal! Nein, es geht jetzt nicht um das böse Dioxin sondern um die Tatsache, dass in der Nahrungsmittelindustrie und in der Gastronomie Vollei verwendet wird. Uuuuhhh wie schlimm!! ;-) Denn aus Kostengründen werden zur Produktion von Vollei häufig Eier aus Käfighaltung verwendet. Bekanntlich ist die Käfighaltung in Deutschland bereits verboten, der Import solcher Eier aus dem Ausland jedoch nicht. NOCH nicht, wie sich im Laufe der Sendung rausstellt. Denn innerhalb der EU wird die Einführung von Eiern aus Käfighaltung nach Deutschland ab 2012 nicht mehr erlaubt sein. Eigentlich alles halb so wild.

Mission Nummer 2 – Der Joghurtskandal! Keine Früchte im Erdbeerjoghurt. Statt dessen Aroma-, Konservierungs- und Farbstoffe… Gäähn. Nichts Neues für mich und auch kein wirklicher Skandal, wie ich finde. Mit versteckter Kamera konfrontiert der empörte Theo West das unwissende Supermarkt-Personal mit dem Problem. An dieser Stelle bewegt sich mein Finger zum ersten Mal gefährlich Nahe in Richtung Stopp-Taste. Klar, dass die keine Ahnung von Inhaltsstoffen und Rezepturen haben! Den Gang hätter er sich sparen können! Eine Geduldsprobe für mich aber ich schaue weiter und sehe genervt dabei zu, wie nun ein Lebensmittelhersteller auf´s Korn genommen wird, der freundlicherweise Einblick in seine Produktion gewährt. Hier wird Theo West enttäuscht: Nein, es sitzen dort keine Arbeiterinnen am Fließband und schnippeln Erdbeeren in den Joghurt. Eine Frechheit, wo uns das die Werbung doch weis machen will! Theo West hat seinen Skandal und ich schmunzel in mich rein. Wie naiv, glaubt der, sind die Verbraucher eigentlich?! SO naiv bestimmt nicht!

Mission Nummer 3 – Der Alaska-Seelachs-Skandal! Hier erreicht die Sendung ihren Höhepunkt und mein persönliches Lieblingszitat dieser Folge. Die Entdeckung von Maite Kelly und Theo West, dass der künstlich rote Alaska-Seelachs gar kein Seelachs enthält, ist schon ein starkes Stück (man beachte meinen ironischen Unterton). Um der Sache auf die Spur zu gehen, begibt sich Theo West auf den Altonaer Fischmarkt und interviewt dort einen greisigen Mitarbeiter -mein Held ;-) – der auf die Frage, was denn wohl Lachsersatz ist wunderbar trocken und im besten hamburger Dialekt antwortet: “Das is Ersatz! Dann lies dir das doch richtich durch, bevor de das kaufst! Dann weiste das!” Der Mann hat sowas von Recht! Dem hab ich nichts mehr hinzuzufügen.

Alle fünf Folgen der Dokutainment-Reihe Da wird mir übel könnt Ihr Euch hier ansehen.

Tags: , , ,
Categories: Sehenswert, Verbraucherangelegenheit

Leave Comment

Commenting Options

Alternatively, you can create an avatar that will appear whenever you leave a comment on a Gravatar-enabled blog.

Please note: Comment moderation is enabled and may delay your comment. There is no need to resubmit your comment.

*

Kommentare werden moderiert. Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar angezeigt wird.