Nicht leicht aufzureißen: Intelligente Verpackungen

by Stefanie Maurer on Juli 3rd, 2011
1 CommentComments

 

Bald im Supermarkt: Intelligente Verpackungen

Foto: thosch66 (flickr.com)

Es gibt ihn tatsächlich – den Studiengang “Verpackungstechnik”. Ich persönlich frage mich ja immer was die da den lieben langen Tag so machen. Angesichts schwer zu öffnenden Wurstpackungen, wunden Daumen beim Aufreißen der Kaffeetüte und dem eigentlich leckeren Joghurt, den man nur durch einen in Fetzen gerissenen Abziehdeckel  genießen kann, wohl nichts. An eingeschweißte Käsestücke und verschraubte Gurkengläser mag ich gar nicht denken. Fakt ist, dass man sehr oft nicht nur Kraft sondern auch starke Nerven braucht, wenn man ein Lebensmittel aus seiner Verpackung befreien möchte. 

Verpackungen werden zwar intelligent aber nicht benutzerfreundlicher

Dies beweist auch eine Studie der TU Chemnitz aus dem Jahr 2010. Besonders Senioren und Behinderte werden durch unpraktische Verpackungen benachteiligt. So zeigt die Untersuchung, dass die 21 Probanden im Alter von 57 bis 77 Jahren lediglich dazu in der Lage  waren drei von 35 unterschiedlichen Verpackungen problemlos zu öffnen. An dieser Stelle entwickeln die Hersteller eindeutig an den Bedürfnissen der Verbraucher vorbei. Anstatt alte Probleme zu lösen, werden neue Technologien erforscht. Eine aktuelle Innovation sind intelligente Verpackungen, die mit dem Handy kommunizieren. Ermöglicht wird dies durch einen aufgedruckten Code aus unsichtbarer, leitfähiger Tinte. Bei Kontakt dieses so genannten AirCodes mit dem Touchscreen des Smartphones erscheint eine Internet-Seite, die sämtliche Inhaltsstoffe der Suppe auflistet.

Doch das ist nur der Anfang völlig neuer Möglichkeiten zum Erhalt von Informationen über ein Produkt. Beispielsweise wurden laut aid-Presseinfo winzig kleine Funk-Chips, so genannte RFID-Chips (radio-frequency identification) entwickelt, die von der Verpackung aus Daten an einen Funkempfänger senden. Diese sind momentan noch sehr teuer aber amerikanische und deutsche Firmen arbeiten bereits mit Hochdruck an druckbaren, flexiblen Funketiketten, die mit einem Preis von unter einem Cent pro Stück wohl  bald auf jeder Lebensmittel-Verpackung zu finden sein werden. In naher Zukunft könnten dann Kühlschränke dank der Funktechnik ihren Inhalt auflisten, anzeigen welche Artikel fehlen und warnen wenn das Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen ist.

Tags: , , , ,
Categories: Soweit so neu

Comments

Feed
Trackback URL

Leave Comment

Commenting Options

Alternatively, you can create an avatar that will appear whenever you leave a comment on a Gravatar-enabled blog.

Please note: Comment moderation is enabled and may delay your comment. There is no need to resubmit your comment.

*

Kommentare werden moderiert. Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar angezeigt wird.